typic im neuen kleid

Letter 44




mit neuem Schriftzug und neuer Website in den Sommer
So schaut’s aus
Mehr als 20 Jahre nach dem Start von typic wurde es Zeit für einen neuen optischen Auftritt. Seit Anfang 2022 ist der Markenrelaunch bereits in Arbeit, der einen neuen Schriftzug, zwei Logovarianten mit Claim – einmal für kleine, einmal für große Anwendungen – und eine neue Website umfasst.
Vom ursprünglichen Schriftzug, der immer wieder leicht modifiziert worden ist, bleiben die teilweise miteinander verbundenen Charaktere erhalten. Die gesamte Formensprache wird deutlich weicher und rückt mit der Serifenschrift formal näher ans klassische Medium Buch. Markanter Blickfang ist das i, das aus einem Leerraum mit rotem Punkt besteht. Die Einrahmung stellt einen stilisierten Halbleinenband dar.
Horizontales Logo für kleine Anwendungen
Vertikales Logo für große Anwendungen
Den Schriftzug habe ich natürlich selbst entworfen. Die verwendete Serifenschrift, eine Übergangsantiqua, wird voraussichtlich 2025 bei meiner Typefoundry Wannatype erscheinen. Die serifenlose Schrift für den Claim „Schöne Bücher“ heißt Franzi; sie kann hier genauer unter die Lupe genommen und lizenziert werden.
Ein Screenshot der neuen Website typic.at, Rubrik »Ausgewählte Arbeiten«
Schön und gut im Internet

Alles neu auch auf der Website typic.at.
Sie zeigt als Herzstück unter der Rubrik »Ausgewählte Arbeiten« einen Auszug aus meinem Portfolio. Die präsentierten Arbeiten werden 14-tägig getauscht, es lohnt sich also, regelmäßig herbeizusurfen und einen Blick auf die wechselnden Projekte zu werfen.
Darüber hinaus beschreibe ich ein bisschen meine Vorgehensweise und warum die Zusammenarbeit mit mir so wunderbar ist, und weil es schon auf meiner alten Website vielfach aufgerufen wurde, gibt es wieder ein komplettes Archiv der typic.at.letter.

Der neue Webauftritt wäre nicht ohne Support eines großartigen Teams gelungen: Die Programmierung erledigten einmal mehr Norbert Braunbock und Alex Grois von Danubeweb, bei Content und Text stand mir PR-Berater Martin Lengauer von die jungs kommunikation zur Seite. Ihnen allen sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Beim Fotografieren für »Ausgewählte Arbeiten«; Detail einer Aufnahme; Detail eines Bucheinbands
Ich hoffe, dass euch mein neuer visueller Auftritt gefällt, und melde mich bald wieder einmal, um ein paar Bücher aus den letzten Monaten vozustellen. Schönen Sommerbeginn!