Contents
Ausstellung: Subtext Typedesign
Lehrtätigkeit an der NDU
Ermis Pro und Barack Pro
Fruchtbare Bücher
Typografische Fotostreifzüge
View this email in your browser

Ausstellung Subtext: Typedesign

Große Bühne für die österreichische Typedesign-Szene – von 12. April bis 26. Mai findet im designforum Wien die Ausstellung Subtext: Typedesign statt, die über 50 zeitgenössische Schriftgestalterinnen und Schriftgestalter aus Österreich präsentiert.
Als Rahmenprogramm wird eine Vortragsreihe geboten, in der ich am 26. April um 19.00 über meine Schriften sprechen werde: »Liebelei etc. – Typografische Inspirationsquellen und was daraus wird«.
Des Weiteren gibt es die Reihe »Typedesigners at work«: An einigen Ausstellungstagen verrichten Typedesigners ihre Arbeit in der Ausstellung. Wer mich in diesem etwas anderen Arbeitsumfeld besuchen möchte, findet mich am 25.04. (11–12.30), 26.04. (11–12.30, 15–17) und 27.04. (11–13.30). Füttern erlaubt!

Eröffnung: 11.04., 18.30

Subtext: Typedesign
Kuratiert von Andreas Pawlik und Martin Tiefenthaler
Ort: designforum Wien, quartier21/MQ, Museumsplatz 1, 1070 Wien

Nähere Infos hier:
typographischegesellschaft.at/k_ausstellung/subtext.html
facebook.com/subtexttypedesign/
designforum.at/w/calendar/details/3192/
 

Lehrtätigkeit an der NDU

Es fühlt sich an, ab ob das aktuelle Sommersemester erst begonnen hätte, aber in Wahrheit sind wir schon mittendrin und in den Lehrplan bis Juni passt kein Blatt Papier mehr, so knapp ist die Zeit inzwischen: Die Lehrveranstaltungen, die ich für die New Design University im Lehrgang Buchgestaltung halten darf, sind ein schöner Farbtupfen im ohnehin nicht grauen Typoalltag. Es macht viel Freude, mit den Studierenden die Themen Bücher, Materialität und Qualität zu erarbeiten und dabei selbst immer wieder Neues zu lernen.
Inhaltlich sehr wertvoll sind auch die Lehrausgänge in verarbeitende Betriebe: Mit dem aktuellen Lehrgang besuchte ich bereits die Papierfabrik Salzer in St. Pölten und die Buchbinderei Papyrus in Wien-Favoriten.

Infos:
ndu.ac.at/studium/lehrgaenge/buchgestaltung.html

Ermis Pro und Barack Pro

Sehr ausgefüllt haben mich in den letzten Monaten meine Anfang des Jahres erschienenen Schriftfamilien Barack und Ermis. Beide haben handgezeichnete respektive handgeschriebene Wurzeln und dadurch rauhe Konturen.
Eines ist klar: Die nächsten Schriften werden wieder ein glattes Erscheinungsbild haben. Drei Projekte sind in Arbeit, und ich bin selbst gespannt, welches davon als erstes fertig wird – und wann.

Mehr Infos unter:
typic.at/fonts

Zu testen und zu kaufen gibt es meine Schriften hier:
youworkforthem.com/designer/349/typic/
myfonts.com/foundry/Ekke_Wolf/
 

Fruchtbare Bücher

Unter den vielen Büchern, die ich in letzter Zeit gestaltet und produziert habe, möchte ich eines besonders hervorheben: »Der Detektiv der fruchtbaren Tage« von Susanne Krejsa MacManus und Christian Fiala, eine Publikation des Museums für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch, die Anfang des Jahres im Verlagshaus der Ärzte erschienen ist.
Das medizinhistorische Werk ist die erste Biografie von Hermann Knaus, einem früher prominenten Pionier der Gynäkologie. Sein Verdienst war die grundlegende physiologische Erforschung der fruchtbaren und unfruchtbaren Tage im weiblichen Zyklus.

Mehr Infos über Bücher von Typic:
typic.at/buch.html

Mehr Infos zum Titel:
de.muvs.org/knaus
aerzteverlagshaus.at/medizingeschichte.html

Typografische Fotostreifzüge

In letzter Zeit häufen sich die Fragen, wann ich wieder einmal Newsletter mit »Typografischen Fotostreifzügen« vom Stapel lasse: hoffentlich bald, danke für den sanften Druck.
Inzwischen hoffe ich mit dieser sympathischen Maschinenbeschriftung zu gefallen, die ich bei Sideviews während der Exkursion in die Buchbinderei Papyrus entdeckt habe.
Share
Tweet
Forward
+1
Read Later
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Our mailing address is:
*|HTML:LIST_ADDRESS_HTML|* *|END:IF|*

unsubscribe from this list    update subscription preferences 

*|IF:REWARDS|* *|HTML:REWARDS|* *|END:IF|*